Start-ups, Mittelständler, Agenturen, Designer, Museen, Privatpersonen - 25 Jahre Praxis

• 25 Jahre Praxis im Mittelstand

• Internationale Projekte und Managementätigkeit in USA, China, Saudi-Arabien und vielen weiteren Ländern

• Management von Generalübernehmer-Projekten in Grössenordnung 15-35 Mio.€

• Beratung von Museen bei Ausschreibung und fachlicher Steuerung von Ausstellungsvorhaben

• Geschäftsplanungen und Investmentkonzepte

• Museumsmanagement

Pragmatisch und schnell - Ideen und Pläne zügig umsetzen

Ich bin Jahrgang 1962, in Hamburg aufgewachsen, Zivildienst bei der Bahnhofsmission und anschliessend Studium der Informationswissenschaft, Religionswissenschaft und Philosophie an der FU Berlin und der New York University.

 

Nach der Promotion 1989 in Berlin Mit-Aufbau der Messenger Transport Logistik GmbH vom Start-up zu einem der führenden Logistik-Dienstleister in Berlin, 1994 Leitung von British Airways Berlin, ab 1995 freier Berater für zahlreiche junge Unternehmen, insbesondere Mit-Aufbau von Triad Berlin Projektgesellschaft mbH zu einer von Europas führenden Agenturen für Kommunikation im Raum (200 Mitarbeiter), ab 2011 als kaufmännischer Geschäftsführer.

U.a. Ausbau des internationalen Geschäftes von Triad (Niederlassungen in Shanghai, Zürich, Riad), mit Triad Realisierung internationaler Expo-Auftritte (thematisch inszenierte Pavillons) und des Deutschen Fußballmuseums in  Dortmund und des FIFA Weltfußballmuseums in Zürich.

Seit 2016 als freier Unternehmensberater für Agenturen, Planerbüros, Auslober von Ausstellungs-Projekten, Unternehmer, Investoren u.a.  tätig. Erarbeitung einer Honorarordnung für Ausstellungsgestaltung im Auftrag und in Zusammenarbeit mit VerA (Verband der Ausstellungsgestalter in Deutschland).