Im Bereich der Prozessberatung unterstütze ich Museumsdirektoren und leitende Verantwortungsträger bei der Aufstellung, Strukturierung und Steuerung von größeren Ausstellungs- und Museumsvorhaben, z.B. komplette Neugestaltungen, Museumsneubau, Ausstellungs- oder Expo-Pavillon-Projekte. Dabei biete ich das Spektrum von Machbarkeitsstudien, Ausschreibungs-Prozessen (Vergabeverfahren nach VgV), Steuerung der jeweiligen Dienstleister und Projektpartner, Vertrags- und Kostenmanagement an.

 

Bei den Vergabeverfahren übernehme ich die Erarbeitung der Wettbewerbsbedingungen, Leistungsverzeichnisse und Verfahrensbeschreibungen und moderiere den Prozess bis zur transparenten und gesetzeskonformen Vergabe an ein Planerbüro.

 

 2024 schrieb ein (unterlegener) Bieter zu einem von mir aufgesetzten Verfahren: "...Ihre Ausschreibung war in Bezug auf Informationen, Offenheit und Struktur bei weitem die am besten aufbereitete Ausschreibung, an der wir teilgenommen haben...".  Vielen Dank für das Lob.