Seminare

In Agenturen werden häufig Designer, Architekten, Mediengestalter und Quereinsteiger aller Richtungen zu verantwortlichen Managern für Projekte unterschiedlichster Art, ohne dabei hinreichend Rüstzeug zu haben für ein wirtschaftlich erfolgreiches Wirken. Selbst viele Agentur-Inhaber sind häufig stark von Themen, Gestaltungswillen und inhaltlicher Kompetenz geleitet, bleiben am Markt aber ökonomisch nicht so erfolgreich, wie sie es sein könnten, wenn sie über noch mehr Wirtschafts-KnowHow verfügen würden, WIE sie ihre Kompetenz gut verkaufen.

 

Darüberhinaus biete ich Seminare zur erfolgreichen Anwendung der von mir verfassten HOAS - Honorarordnung für Ausstellungsgestaltung in Verbindung mit VerA, dem Verband der Ausstellungsgestalter in Deutschland, an.

Ab 2022 biete ich auch eine "Junge Akademie" als ein-wöchige Sommer-Akademie in Schweden an (Zielgruppe 26-24-jährige), wo es um Grundlagen des praktischen Wirtschafts-Wissens im Lebens-Alltag geht (alles, was man in der Schule dazu nicht lernt). Siehe mein gesonderten Programm-Flyer dazu.

HOAS - Seminar für Ausstellungsgestalter

 

Das Basis-Seminar bietet eine Einführung in die HOAS für Ausstellungsgestalter und erläutert Anwendung und die vielfältigen Möglichkeiten der Nutzung. Mit der neuen HOAS II wird dieses Seminar als Online-Zoom-Seminar angeboten.

 

Nächster Termin: 13. September 2022, 10-16 Uhr

 

 

 

 

 

 

 

 

 Junge Akademie

Die einwöchige Sommer-Akademie in Schweden (für jungen Menschen zwischen 16 und 23) vermittelt in lockerem Ferien-Umfeld praktisches Wissen zu alltäglichen Wirtschaftsthemen: Wie gründet und betreibt man eine Firma? Wie finanziert man eine Immobilie? Wie funktioniert der Rechtsstaat in der Praxis und was sollte man dazu als Rüstzeug fürs Leben wissen? Wie geht das mit den Börsen und woher kommt Inflation?  (Die Termine für 2023 kommen im Dezember 22). PDF-Prospekt bitte anfragen.